Verleihung der Wendelinusplakette

Veröffentlicht: 09.03.2019
Autor: Sebastian Post

Letzten Donnerstag fand im Kulturzentrum Alsfassen das traditionelle Heringsessen des CDU Ortsverband St. Wendel statt. Auf dieser wird jedes Jahr die „Wendelinusplakette“ an Personen und Organisationen verliehen, die ein vorbildliches Engagement für das Gemeinwesen zeigen. Diese Auszeichung soll die Anerkennung der Arbeit dieser Organisationen zum Ausdruck bringen. In einer kurzen Laudatio von Kurt Wiese, dem Ortsvorsteher St. Wendel Kernstadt wurde die Ortsgruppe mit Ihrer fast 90-jährigen Geschichte für Ihre herausragende Arbeit in den Bereichen Einsatz, Ausbildung und Jugendarbeit gelobt. Kurt Wiese sieht die Ortsgruppe nicht nur als Schwimmverein an, sondern als wichtiger Teil der Hilfsorganisationen der Stadt. Ausserdem veranstaltet die Ortsgruppe jedes Jahr den mittlerweile traditionellen Wendelinuscup mit gut 70 Mannschaften und sichert regelmäßig in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen städtische Veranstaltungen ab. Als Dank für diese Arbeit wurde unserem 1. Vorsitzenden Andreas Kaster von Kurt Wiese, Ruth Meyer der Vorsitzenden der CDU OV St. Wendel und Staatssekretär Roland Theis eine Urkunde und eine Plakette des verstorbenen Künstlers und Krippenbauers Karl Heindl verliehen. In einer kurzen Dankesrede unseres Vorsitzenden wurde der Dank für diese Anerkennung ausgesprochen und noch einmal deutlich gemacht, in welch guter Situation wir uns als Ortsgruppe in der Kreisstadt befinden. Kaster bedankte sich dafür, dass die Stadt in Zeiten in denen andere Städte und Gemeinden ihre Schwimmbäder schließen, in unserer Stadt neue Bäder gebaut werden. Aufgrund dessen und der hervorragenden Anbindung an den Bostalsee ist es uns möglich, weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu blicken und aus jedem Nichtschwimmer einen Schwimmer und jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer zu machen.