Aktueller Hinweis zu Kinderschwimmkursen

Wir als DLRG sind sehr interessiert daran so vielen Kindern wie möglich die Chance auf einen Kinderschwimmkurs zu geben. Leider hat uns Anfang 2020 die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Über ein Jahr konnten wir keine Schwimmkurse anbieten bzw. abschließen. Jede Anfrage für einen Platz in einem Kurs musste auf unsere Warteliste geschrieben werden, diese ist dadurch gewachsen und gewachsen.

Durch das Projekt "Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen" der Landesregierung konnten wir im Sommer 2021 innerhalb von 3 Monaten ca. 80 Kindern wieder einen Kurs anbieten und Ihnen somit das Seepferdchen ermöglichen. Da unser Hallenbad für dieses Projekt für den regulären Betrieb geschlossen war, konnten wir an drei Abenden pro Woche je zwei Kinderschwimmkurse anbieten, nur so war eine schnelle Abarbeitung der Warteliste möglich. Durch diese Kampagne wurden die Schwimmkurse landesweit extrem stark beworben, was weitere Interessenten zu uns lockte.

Leider sind auch unsere Kapazitäten personell aber auch die verfügbaren Zeiten im Schwimmbad beschränkt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran möglichst vielen Kindern das Seepferdchen zu ermöglichen. Durch die Presse wurde glücklicherweise nochmal auf die Wichtigkeit eines Kinderschwimmkurs und die damit verbundene Sicherheit der Kinder hingewiesen. Für uns bedeutet dies allerdings einen massiven Zulauf und eine damit verbundene Wartezeit. Da unser Hallenbad nun wieder für den regulären Badebetrieb geöffnet hat, können wir unser Training und unsere Kurse leider nur noch einmal pro Woche anbieten, was die Wartezeit leider nicht begünstigt.

Wir können nicht allen Kindern gleichzeitig einen Platz im Schwimmkurs bieten und bitten daher um Verständnis. Aktuell beträgt die geschätzte Wartezeit bis zu 12 Monate, die Verteilung der Kursplätze richtet sich dabei nach dem Zeitpunkt der Anmeldung.

Unser Mindestalter für die Teilnahme an den Kursen beträgt 5 Jahre, wir nehmen Kinder jedoch auch schon vor dem Erreichen dieses Alters in unsere Warteliste auf. Die Kinder verbleiben so lange auf der Warteliste bis das Mindestalter erreicht ist, danach erfolgt die Kursfreigabe erneut gemäß Anmeldedatum.

Wir bitten um Ihr Verständnis

kameradschaftliche Grüße

Ihre DLRG Ortsgruppe St. Wendel e.V.

Anfängerschwimmen

Eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG ist die präventive Lebensrettung durch die Durchführung von Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene.

Der Weg vom Nichtschwimmer zum Schwimmer geht dabei über die Ausbildungsschwerpunkte Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Wassersicherheit als Ausdruck der ausdauernden Beherrschung einer Schwimmtechnik.

Alle unsere Kurse finden im Rahmen unseres Trainingsbetriebs montagsabends ab 18 Uhr im Wendelinusbad St. Wendel statt.

Wir bieten dabei Kurse für verschiedene Zielgruppen an:

Alter: 5 - 8 Jahre

Kinder dieses Alters haben oft wenig Erfahrung mit dem Element Wasser. In einem zweistufigen Kurskonzept werden die Kinder in der ersten Stufe an das Wasser gewöhnt und ihnen spielerisch die Angst vor dem Wasser genommen. In der zweiten Stufe erlernen sie die Schwimmtechnik.

• Stufe 1: Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
  • Stufe 2: Schwimmkurs zum Erlernen des Brust- und Rückenschwimmens

Neue Schwimmkursteilnehmer starten mit der 1. Stufe zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Sobald die Kinder diese Stufe erfolgreich absolviert haben, kommen sie in die 2. Stufe. Eine erfolgreich abgeschlossene Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sind unabdingbar für das Erlernen einer Schwimmtechnik und damit eine sehr wichtige Voraussetzung für sicheres Schwimmen.

Die Kurse finden montagsbends von 18:00 bis 19:00 Uhr im Hallenbad in St. Wendel statt. Jedes Kind ist individuell und die Kinder haben daher unterschiedliche Leistungsstände, die sie mitbringen. Daher kann es auch vorkommen, dass ein Kind zum erfolgreichen Absolvieren des Schwimmkurses mehr als 1 Kurs benötigt. Der erste Kurs besteht auch 10 Terminen mit je 60 Minuten. Die Lehrgangsgebühr beträgt 75€. Sollte eine Fortführung notwendig sein, wird individuell besprochen, ob 5 Termine oder 10 Termine als Folgekurs notwendig sein werden. Ein Folgekurs für 5 Termine kostet 40€, für 10 Termine 75€.
Für die Kursteilnahme ist eine Mitgliedschaft obligatorisch.

Die Wartezeiten betragen aktuell aufgrund über ein Jahr. Wer sich für einen Kurs interessiert, den bitten wir, sich unverbindlich per E-Mail an schwimmkurs@stwendel.dlrg.de anzumelden. Unsere Mitarbeiter werden Sie kontaktieren, wenn die jeweilige Kursplanung ansteht.

Jugendliche

Alter: 8 - 15 Jahre

Als Jugendliche sehen wir hier Kinder und Jugendliche, die bereits erste Erfahrungen mit dem Wasser gemacht haben, trotzdem aber noch unsicher sind oder das Brustschwimmen überhaupt nicht oder nur sehr schlecht beherrschen.

Kosten: 75 Euro
Dauer: 10 Termine je 45 Minuten
Termin: montagsabends, 19:15 - 20:00 Uhr

Wie bei den übrigen Kursen ist auch hier für die Kursteilnahme die Mitgliedschaft Voraussetzung.

Anmeldungen und Anfragen zu Jugendschwimmkursen richten Sie bitte per E-Mail an jugendschwimmkurs@stwendel.dlrg.de

ab 16 Jahren

Es gibt verschiedene Gründe, warum Erwachsene nicht schwimmen können. Diese reichen von "nie gelernt" bis zu tiefgreifenden Ängsten in Verbindung mit Wasser.

Im ruhigen Rahmen unseres Trainingsbetriebs, der außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Hallenbads liegt, werden unsere Übungsleiter versuchen, individuell auf diese Gründe einzugehen und den Teilnehmern das Schwimmen beizubringen. Die Kursleitung obliegt hierbei speziell geschulten Übungsleitern mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich des Erwachsenenschwimmens.

Kosten: 75 Euro
Dauer: 10 Termine je 45 Minuten
Termin: montagsabends, 20:15 - 21:00 Uhr

Anmeldungen und Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an erwachsenenschwimmkurs@stwendel.dlrg.de