Anfängerschwimmen

Eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG ist die präventive Lebensrettung durch die Durchführung von Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene.

Der Weg vom Nichtschwimmer zum Schwimmer geht dabei über die Ausbildungsschwerpunkte Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Wassersicherheit als Ausdruck der ausdauernden Beherrschung einer Schwimmtechnik.

Wir bieten dabei Kurse für verschiedene Zielgruppen an:

Alle unsere Kurse finden im Rahmen unseres Trainingsbetriebs Montag abends im Wendelinusbad St. Wendel statt.

Alter: 5 - 9 Jahre

Kinder dieses Alters haben oft wenig Erfahrung mit dem Element Wasser. In einem zweistufigen Kurskonzept werden die Kinder in der ersten Stufe an das Wasser gewöhnt und ihnen spielerisch die Angst vor dem Wasser genommen. In der zweiten Stufe erlernen sie die Schwimmtechnik.

• Stufe 1: Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
  • Stufe 2: Schwimmkurs zum Erlernen des Brust- und Rückenschwimmens

Neue Schwimmkursteilnehmer kommen zuerst in die 1. Stufe zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Sobald die Kinder diese Stufe erfolgreich absolviert haben, kommen sie in die 2. Stufe. Eine erfolgreich abgeschlossene Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sind unabdingbar für das Erlernen einer Schwimmtechnik und damit eine sehr wichtige Voraussetzung für sicheres Schwimmen.

Die Kurse finden Montag Abends von 18 Uhr bis 19 Uhr im Hallenbad in St. Wendel statt. Grundsätzlich haben Kinder unterschiedliche Leistungsstände und brauchen daher unterschiedlich lange für die erfolgreiche Absolvierung des Schwimmkurses, daher erfolgt die Abrechnung des Kurses über Zehnerkarten. Eine Karte kostet 55,- € und gilt für 10 Kursstunden.

Die Wartezeiten betragen aktuell aufgrund der aktuellen Situation über ein Jahr. Wir bitten Sie, sich unverbindlich per E-Mail an schwimmkurs@stwendel.dlrg.de in diese Liste einzutragen. Unsere Mitarbeiter werden Sie kontaktieren, wenn die jeweilige Kursplanung ansteht.

Zu beiden Kursteilen ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

Alter: 10 - 15 Jahre

Als Jugendliche sehen wir hier Kinder und Jugendliche, die bereits erste Erfahrungen mit dem Wasser gemacht haben, trotzdem aber noch unsicher sind oder das Brustschwimmen überhaupt nicht oder nur sehr schlecht beherrschen.

• Kosten: 55,- Euro
    Dauer: 10 Unterrichtseinheiten je 60 Minuten
    Termin: Montag abends, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Auch hier ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung.

Anmeldungen zu Jugendschwimmkursen richten Sie bitte per E-Mail an jugendschwimmkurs@stwendel.dlrg.de

ab 16 Jahren

Es gibt verschiedene Gründe, warum Erwachsene nicht schwimmen können. Diese reichen von "nie gelernt" bis zu tiefgreifenden Ängsten in Verbindung mit Wasser.

Im ruhigen Rahmen unseres Trainingsbetriebs, der außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Hallenbads liegt werden unsere Übungsleiter versuchen, individuell auf diese Gründe einzugehen und den Teilnehmern das Schwimmen beizubringen. Die Kursleitung obliegt hierbei speziell geschulten Übungsleitern mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich des Erwachsenenschwimmens.

• Kosten: 50,- Euro
    Dauer: 10 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten
    Termin: Montag abends, 21:00 Uhr - 21:45 Uhr

Wie bei allen unseren Kursangeboten ist eine Mitgliedschaft Voraussetzung.

Anmeldungen richten Sie bitte per E-Mail an erwachsenenschwimmkurs@stwendel.dlrg.de