Aquafun & Fitness

Wassergymnastik, oder auch Aqua-Fitness, kräftigt auf sanfte Art und Weise den Organismus mit Wirkungen auf Herz-Kreislauf-System, Muskelaufbau und Koordination. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers ermöglichen ein gelenkschonendes Training für den gesamten Körper, bei dem alle Muskelgruppen angesprochen werden.

Der Auftrieb sorgt dafür, dass Gelenke, Bänder und die Wirbelsäule bei den übungen nicht übermäßig belastet werden. Die Gefäße, die sich beim Schwimmen zusammenziehen und wieder dehnen, sobald das Wasser verlassen wird, werden beim Sport im Wasser ebenso trainiert wie das Herz-Kreislauf-System. Der höhere Außendruck verbessert die Durchblutung der Haut. Der Widerstand des Wassers sorgt dafür, dass die Muskeln bei einfachen Bewegungen stärker angestrengt werden müssen und Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gesteigert werden können. Dem Alter sind dabei keine Grenzen gesetzt. Gemäß dem Motto: Jeder so gut und so viel er kann!

Im tiefen Wasser erhalten die Schwimmer einen Auftriebsgurt, wodurch sie mit dem Kopf über der Wasseroberfläche bleiben und die Beine frei bewegen können. Dadurch lastet weniger Gewicht auf den Gelenken und der Wirbelsäule. Im Gegensatz dazu steht man im Flachwasser mindestens hüfthoch im Wasser. Hier sollte mit dem Übungsleiter im Vorfeld geklärt werden, ob und welche Erkrankungen des Bewegungsapparates vorliegen, da der Auftrieb durch das Wasser geringer ist. Bei einer Wasserhöhe von maximal 1,30 m ist dieser Kurs auch für Nichtschwimmer geeignet.

Die Kurse finden jeweils montags in der Zeit von 19:15 - 20:00 Uhr im Flachwasser und von 20:15 - 21:00 Uhr im Tiefwasser statt. Für Vereinsmitglieder wird eine ermässigte Kursgebühr erhoben. Da die Übungsleiter der DLRG von den Krankenkassen anerkannt sind, erstatten die meisten Krankenkassen einen Teil der Kursgebühr.

Aktuell sind alle Aquakurse ausgebucht, daher ist im Moment keine Aufnahme in die Kurse mehr möglich.

Bei Interesse an einem Aquakurs bitte hier eine Anfrage senden.