Tag des Schwimmabzeichens

Veröffentlicht: 20.04.2023
Autor: Michael Kadzioch

Die DLRG Ortsgruppe St. Wendel lädt herzlich zum Tag des Schwimmabzeichens ein!
Jedes Kind, das an diesem Tag ein Abzeichen machen möchte erhält freien Eintritt in das Schwimmbad.

Wann: Sonntag,  21.05.2023 von 11 Uhr bis 15 Uhr
Wo: Wendelinusbad St. Wendel

Einlass: Jede volle Stunde (Treffpunkt im Foyer)

Um den Einlass und den freien Eintritt zu koordinieren, werden wir uns zu jeder vollen Stunde mit den interessierten Kindern im Foyer des Wendelinusbad treffen.

Warum gibt es den Tag des Schwimmabzeichens?

Leider hat die Schwimmfähigkeit bei Grundschulkindern in Deutschland stark abgenommen, belegten schon verschiedene Studien vor der Pandemien. Eine aktuelle repräsentative Umfrage von forsa im Jahr 2022 zeigt, dass sich die Anzahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat. Daher haben wir und sämtliche Schwimm- und Tauchvereine, Wasserwacht, Schwimmmeister und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) uns zum Ziel gesetzt, den verpassten Schwimmunterricht der letzten Jahre aufzuholen und so viele Kinder wie möglich zu sicheren Schwimmern zu machen.