Ernennungen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2022

Veröffentlicht: 12.12.2022

Am Samstag, den 03.12.2022, veranstaltete die DLRG Ortsgruppe St. Wendel ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit anschließender 90-Jahr- und Weihnachtsfeier. Nachdem es in den vergangenen Jahren zu starken Einschränkungen durch die allgemeine Coronasituation gekommen war, konnte in diesem Jahr die Versammlung wieder als Präsenzversammlung veranstaltet werden. Dazu hatte die Ortsgruppe ihre Mitglieder ins Feuerwehrgerätehaus der Kreisstadt St Wendel eingeladen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt St. Wendel für die Unterstützung mit den Räumlichkeiten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand den anwesenden Mitgliedern über die Aktivitäten des Vereins in den letzten 2 Jahren. Besonders hervorzuheben waren die vielen ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten und die starke Jugendarbeit der Ortsgruppe St. Wendel. So fanden unter anderem auch unter Coronabedingungen Kinderschwimmkurse statt und die Teilnahme an Meisterschaften konnte unter teilweise schwierigen Bedingungen organisiert werden. Im aktuellen Jahr entspannte sich die Situation wieder etwas, so dass wieder zu einer normaleren Vereinsarbeit zurückgekehrt werden konnte. Ein besonderes Highlight dabei war die Teilnahme unseres Wettkampfteams an den Deutschen Meisterschaften. Auch der Wendelinuscup konnte in diesem Jahr nach 2 Jahren Pause wieder von der Ortsgruppe durchgeführt werden. Daneben gab es für die Ortsgruppe Wachdienste am Bostalsee, sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen. Hier bedankt sich die DLRG Ortsgruppe St. Wendel für die tolle Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen.

In direktem Anschluss an die Jahreshauptversammlung fanden die Feierlichkeiten anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe sowie die Weihnachtsfeier statt. Zu diesen Feierlichkeiten waren neben den Ortsgruppenmitgliedern auch Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen eingeladen. Eine eigene Feier zum Jubiläum hätte die Ortsgruppe gerne durchgeführt, allerdings war dies aufgrund der Coronasituation in den vergangenen beiden Jahren nicht möglich. Während den Feierlichkeiten wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zur DLRG Ortgruppe St. Wendel geehrt. Besonders hervorzuheben ist die Verleihung des Verdienstabzeichens in Bronze an unsere Mitglieder Melanie Wagner und Sebastian Post für Ihr herausragenden Engagement für die Vereinsarbeit der Ortsgruppe St. Wendel.  Ein weiteres Highlight ist die Ernennung von Kurt Wiese zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe. Mit dieser Ernennung bedankt sich die Ortsgruppe bei Kurt Wiese für sein langjähriges und hervorragendes Engagement im Bereich der DLRG Ortsgruppe St. Wendel.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fanden die Weihnachtsfeierlichkeiten statt. An dieser Stelle möchte sich die Ortsgruppe St. Wendel noch einmal herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel sowie beim THW St. Wendel für die Unterstützung bei den Feierlichkeiten bedanken.