Allgemein, Wettkampf

Erfolgreiches Wettkampfjahr 2023

Veröffentlicht: 31.12.2023
Autor: Michael Kadzioch

Die DLRG Ortsgruppe St. Wendel blickt auch 2023 auf ein durchaus ereignisreiches und erfolgreiches Wettkampfjahr zurück. Es gab einige Höhepunkte in den vergangenen Monaten und das Wettkampfteam vertrat die Ortsgruppe St. Wendel auf mehreren Wettkämpfen bis hin zur Deutschen Meisterschaft in Hannover.

Gleich zu Beginn des Jahres 2023 wurden Umstellungen in der Ortsgruppe beschlossen und eine eigene Sparte Rettungssport innerhalb der Ortsgruppe gebildet. Damit näherte sich unsere Ortsgruppe der Bundesebene und der Landesebene der DLRG an, die für Wettkämpfe und das Training der Teilnehmer diesen eigenständigen Bereich vorsieht. Unter der Leitung von Peter Wendel trainiert unser Wettkampfteam seither in enger Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen und dem Landesverband nach den Richtlinien des Rettungssports der DLRG.

Ein erstes großes Highlight waren unsere eigenen Ortsgruppenmeisterschaften Anfang März. Hier konnten einige unserer jungen Talente ihr Können im Rettungssport unter Beweis stellen und sich somit für die weiteren Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene qualifizieren. Die kleinstmögliche Altersklasse ist nach Regelwerk bei den offiziellen Meisterschafen die AK 10. In dieser Altersklasse erreichte unsere jüngste Teilnehmerin Clara mit gerade erst 7 Jahren die Silbermedaille.

Auf den Bezirksmeisterschaften Einzel, die ein paar Wochen später ebenfalls im Wendelinusbad in St. Wendel ausgetragen wurden, konnten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer dann im Einzelwettkampf auf der Landkreisebene messen. Auch auf diesen Meisterschaften konnten die jungen Talente unserer Ortsgruppe Medaillen erschwimmen und sich somit für die nächsthöheren Ebenen qualifizieren.

Ende April ging es dann für die Qualifizierten zu den Landesmeisterschaften nach Dillingen. Hier traten wir mit unserer Ortsgruppe sowohl bei den Einzel- wie auch bei den Mannschaftsläufen an. Wieder einmal zeigten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer dabei starke Leistungen und konnten sich Medaillen und auch Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften erschwimmen.  Besonders stolz sind wir dabei aber auch auf unserer jüngeren Teilnehmer in den Altersklassen 10 und 12. Für Fiona, Jason, Max und Merle, die als Mannschaft in der AK10m antraten, sowie für John, Jonathan, Paul und Paul, die als Team in der AK12m schwammen, war es der erste große Wettkampf. Auch wenn es nicht für die Medaillenplätze reichte, zeigen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gute Leistung bei den Landesmeisterschaften.

Höhepunkt der Meisterschaften 2023 war die Deutsche Meisterschaft im Rettungsschwimmen in Hannover im Oktober. Hier war die DLRG Ortsgruppe St. Wendel ein weiteres Mal vertreten. Julia Drumm hatte sich als Saarlandmeisterin erneut in der Altersklasse 12 weiblich als Einzelschwimmerin qualifiziert.  Sie konnte dabei in Hannover mit neuen persönlichen Bestleistungen einen stolzen 20. Platz erkämpfen. Bei den Mannschaftswettkämpfen hatten sich unsere Schwimmerinnen in der Altersklasse 17/18 weiblich als Saarlandmeisterinnen zur Teilnahme qualifiziert. Nina Mößmer, Lucy Zeyer, Paula Ziegler und Elisa Born traten somit in dieser Altersklasse auch in Hannover an und konnten auf der Bundesebene den 23. Platz erreichen.

Eine weitere Meisterschaft auf Bundesebene an der unsere Ortsgruppe in 2023 teilnahm, waren die Deutschen Seniorenmeisterschaften die bereits im April in Harsewinkel stattfanden. Hier vertrat Peter Wendel die DLRG Ortgruppe St. Wendel bei den Seniorenläufen und erreichte dabei Platz 13 in seiner Altersklasse.

Neben den Meisterschaften waren wir mit unserer Ortsgruppe aber auch 2023 wieder auf verschiedene Freundschaftswettkämpfen vertreten. So besuchten wir im Juni den Felke Cup in Bad Sobernheim. Hier konnten wir neben den offiziellen Schwimmdisziplinen auch beim Spaßwettkampf „Unterwasser Bierfass rollen“ punkten.

Im Juli ging es dann zum Freundschaftswettkampf nach Echternacherbrück. Hier traten wir mit zwei Mannschaften an. Dabei konnten wir Silber in der AK 11/12 männlich und Gold in der AK 15/16 männlich erreichen und hatten somit beide Mannschaften auf dem Treppchen.

Idar-Oberstein hatte im Oktober wieder einmal zum Edelsteincup eingeladen. Dieser Wettkampf durfte in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Situation leider nicht geführt werden. Für unser Wettkampf war eine Teilnahme an diesem Wettkampf nach der langen Pause natürlich eine Ehrensache. Mit fünf Mannschaften in allen Altersklassen kämpften wir in Idar-Oberstein um den Edelsteinpokal.

Der große Höhepunkt für unsere Ortsgruppe im Wettkampfjahr 2023 war der 38. Wendelinuscup, den wir jedes Jahr im November selbst ausrichten. Bei unserem eigenen Wettkampf konnte sich unser Wettkampfteam mit fast 80 gemeldeten Mannschaften aus ganz Südwest-Deutschland messen. Auch hier traten wir in mehreren Altersklassen an und konnten gute Leistungen zeigen. Für eine kleine Sensation sorgte dabei unsere Mannschaft in der AK 15/16 männlich. In der Sonderdisziplin Rettungsleinenstaffel erreichte unser Team exakt das gleiche Spitzenergebnis wie die Mannschaft aus Völklingen. Somit landeten bisher einmalig in der Geschichte des Wendelinuscups zwei Mannschaften auf dem ersten Platz.

Einen besonderen Dank richtet unser Wettkampfteam und unsere Ortgruppe an die vielen Helfer, Eltern, Betreuer und Unterstützer. Ohne diese große ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung wäre ein so umfangreiches Wettkampfjahr nicht möglich. Das Wettkampfteam und die DLRG Ortgruppe St. Wendel bedankt sich bei allen für die Unterstützung und freut sich auf ein neues erfolgreiches Wettkampfjahr 2024!