Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bezirksjugendwache 2020

Veröffentlicht: 28.07.2020
Autor: Sebastian Post

Die Jugendwache dieses Jahr war eine besondere Wache. Aufgrund der aktuellen Situation gab es einige Besonderheiten im Wasserrettungsdienst, auf die geachtet werden musste. Doch die insgesamt 24 Wasserretter, wovon 16 Teilnehmer aus unserer Ortsgruppe waren, meisterten dies mit Bravour und hatten einen erfolgreichen Wachdienst am Bostalsee.

Während des Wachdienstes wurde es nicht langweilig, da es neben zahlreichen Übungen auch noch weitere kleinere und größere Einsätze gab.

Eine besondere Auszeichnung erhielt am ersten Abend Louisa Naumann für eine Rettung eines Kleinkindes aus Wassergefahr. Eine gute Einstimmung auf die bevorstehende Woche, denn sie zeigt einmal mehr, wie wichtig und sinnvoll unser Einsatz an den Badegewässern ist.

Mittwochs absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Nachweis der Einsatzfähigkeit (Run-swim-run). Für viele ein Highlight, so hat am darauffolgenden Tag die Seedurchquerung stattgefunden, welche von einem Motorrettungsboot, sowie Rettungsschwimmern abgesichert wurde. Hierbei konnte ausgiebig der sichere Umgang mit den Rettungsbrettern in der Praxis geübt werden.

3 Tage lang nutzten wir die Möglichkeit Jugendliche aus unserer Ortsgruppe in Kleingruppen Einblick in die Arbeit des Wasserrettungsdiestes zu geben und führten Übungen durch. Für alle war dies eine willkommene Abwechslung, da seit der Unterbrechung des Trainingsbetriebes keine DLRG-Tätigkeiten mehr stattgefunden haben - alle hatten daran sehr viel Spaß.

Es war insgesamt eine tolle Woche und wir alle hatten trotz der Einschränkungen viel Spaß.

Am 08. und 09. September werden einige von uns mit dem Bezirk St. Wendel wieder für Sie am See im Einsatz sein.